Über Andreas David

»Groß geworden mit Computern, dem Internet und voller Ideen für die (digitale) Zukunft. Das bin ich.«

Milestones

Project Sixto GmbH - 2018 gründe ich zusammen mit Benjamin Rüggeberg und Dino Santangelo de Souza eine GmbH zur Projektentwicklung und Umsetzung einer auf nachhaltigen Handel fokussierten Onlineplattform.

Luxad - 2010 gründe ich das Luxad, als Einzelhandel in einer Seitenstraße in Berlin mit großem Schaufenster, mit Bilderrahmen aus recyceltem Holz, einem Portraitstudio und einer Ausstellungsfläche für Kunst. Schnell war klar, dass die Leute nicht von selbst in den Laden kommen. Und auch, dass sich ein Laden weiterentwickeln muss. Im Rahmen der Digitalisierung habe ich im Mai 2018 den stationären Handel geschlossen und verkaufe weiterhin/verstärkt online.

Vorlagen.de - 2001 gründe ich zusammen mit einem Geschäftspartner ein Unternehmen zum Aufbau und Betrieb von eigenen Internet-Angeboten. Eines davon war Vorlagen.de mit über 5500 aktuellen Musterdokumenten von Rechtsanwälten, Verlagen und freien Autoren. Vorlagen.de war einer der Vorreiter in Sachen Paid Content, Betrugserkennung und einer der ersten Kunden von PayPal. Viele Inhalte wurden damals speziell für die Vermarktung über Vorlagen.de entwickelt. Das Unternehmen haben wir 2012 verkauft.

Kabel New Media Berlin - im Mai 2000 starte ich als Technischer Projektleiter und Teamleiter Technik beim frischen Ableger von Hamburgs Kabel New Media in der Bundeshauptstadt. Später war ich als Manager Kabel New Media Competence Center Technology Berlin und Change Agent im Einsatz, bis die Agentur im September 2001 als eine der ersten der "Dot Com Blase" zum Opfer fiel.

Bäurer Unternehmensgruppe - In einem Ableger für Informationstechnologien innerhalb der Bäurer Unternehmensgruppe baue ich einen Internet-Bereich auf und entwickle Onlineshops mit Anbindungen an ERP-Systeme, Trackingssysteme für Luft-und Seefrachtkunden und Vernetze das Redaktionssystem einer bekannten Tageszeitung mit dem Onlinemagazin. Bundesweit bei Kunden und auf Fachmessen halte ich Vorträge rund um Onlinethemen und -möglichkeiten. Ich verlasse das Unternehmen, um für Kabel New Media in Berlin zu arbeiten.

integra IMA GmbH - Hier mache ich meine zweite Ausbildung und entwickle Schrifterkennungssysteme für Krankenhäuser und Fahrzeughersteller. Mitte der 90er entwickeln wir im Selbststudium erste statische und dynamische Webseiten für Kunden.

Erster Computer - Meinen ersten Computer, einen Commodore 64, bekam ich mit 11 Jahren von meinen Eltern. Ich entwickelte darauf verschiedene Programme in Assembler, gründete eine Computergruppe und entwickelte u.a. ein eigenes, digitales Computermagazin, welches durch ein Netzwerk von Mailboxen (einem Vorläufer vom Internet) die Leser auf der ganzen Welt erreicht hat.

Innovationspreise (Innovationspreis IT)

Best of 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 "On Demand" für die innovative Fotokunst-API

Best of 2017, 2018 "E-Commerce" für den Onlineshop von Luxad

Best of 2018 "Consulting" für die innovative Beratung von Optee

Best of 2015, 2016, 2017 "Branchensoftware" für den Frameshop von Luxad

Auszeichnung "E-Commerce 2007" für die innovativen Prozesse bei Vorlagen.de


Keine Veröffentlichung/Vervielfältigung/kommerzielle Nutzung ohne Zustimmung!
© 2019 Optee, www.optee.de